Adventskalender #2

Hallo ihr lieben, heute habe ich ein kleines Rezept für euch. Jedes Jahr auf's neue stellt sich die selbe Frage: Was verschenkt man zu Weihnachten? Ich hab mir dieses Jahr vorgenommen einige Geschenke einfach selbst zu machen, weswegen ich mir ein super leckeres und einfaches Rezept für Marmelade rausgesucht habe. Das war mein erster Versuch, der mir dafür gut gelungen ist. Ich hab eben ein bisschen experimentiert, weswegen auch nur ein Bratapfel-Gelee und keine Marmelade draus geworden ist, aber auf dem Brot trotzdem super lecker schmeckt! Vielleicht versucht der ein oder andere auch die leckere Marmelade und wenn ihr euch an die Angaben haltet, werdet ihr auch eine richtige Marmelade bekommen :-) 
Was ihr benötigt, ist eigentlich nicht viel und in fast jedem Haushalt vorhanden. Die Zutaten reichen für circa 6 Gläser.

2 kg Äpfel
1 kg Gelierzucker
1 Tasse Wasser
1 Päckchen Zitronensäure 
Zimt

Als erstes schneidet und entkernt ihr die Äpfel sorgfältig und teilt sie in Würfel. Eine Hälfte kommt dann bei 180 ° in den Backofen, bis die oberen Äpfel leicht gebräunt sind, während die andere Hälfte mit einer Tasse Wasser, dem Gelierzucker und der Zitronensäure im Topf zum kochen gebracht wird. (Den Gelierzucker habe ich nach und nach hinzu gegeben, wie gesagt, ich habe mich nicht ganz an das Rezept gehalten) Wenn die Äpfel aus dem Ofen braun sind könnt ihr sie raus nehmen und pürieren. Diesen Brei gebt ihr dann den Äpfeln im Topd hinzu und bringt es erneut zum Kochen unter ständigem Rühren. Danach noch mit Zimt würzen und noch mal circa 10 Minuten kochen lassen. 
Wenn ihr die Marmelade vom Herd nehmt sofort in die sterilisierten und ausgekochten Gläser füllen, Deckel drauf schrauben und für mindestens 10 Minuten auf den Kopfstellen (Wegen der Luft) Danach ab in den Kühlschrank und abkühlen lassen. Wenn euch die Marmelade zu flüssig ist, dann habe ich noch einen ultimativen Tipp für euch. Holt euch im Laden Gelantine und kocht die KALTE(!) Marmelade einfach noch mal auf.
Das wars eigentlich auch schon. Wie gesagt super einfach und lecker. Und lasst den Kopf nicht hängen, wenns beim ersten mal nicht gleich so klappt. Gelee ist auch nicht schlecht!

Bis morgen, ihr lieben, Küsschen auf's Nüsschen ♥

Keine Kommentare: